VW ID.3: Alle Infos und technische Daten auf einen Blick

Der ID.3 überzeugt in den Bereichen Platzangebot, Fahrverhalten, Ladeleistung und Komfort. Ob er eher als Stadtauto oder auch für längere Strecken tauglich ist, hängt sehr von der gewählten Variante ab, da zwischer kleinster und größter Batterie immerhin 32 kWh liegen. Die Preise sind jedoch egal für welche Variante nicht ganz günstig und dafür könnte man eine hochwertigere Verarbeitung und Ausstattung erwarten. Kann man darüber hinwegsehen, bietet der Wolfsburger jedoch durchaus eine attraktive Alternative zur etablierten Elektroauto Konkurrenz. In der günstigsten Pure Variante kommt der ID.3 mit seinem Verbrauch von 14,90 kWh (WLTP kombiniert) und einer Batteriekapazität von 48 kWh (brutto) auf eine Reichweite von bis zu 351 km. In der Grundausstattung ist das Schrägheck ab einem Preis von 31.495 € verfügbar.
MarkeVW 
ModellID.3 Pure Performance (45 kWh) 
BaureiheID.3 (ab 09/20) 
Modellstart2021/01 
Baureihenstart2020/09 
KlasseUntere Mittelklasse 
KarosserietypSchrägheck 
AntriebsartHeck 
GetriebeAutomatik 
Gänge1 Gänge
Türen5 Türen
Sitze5 Sitze
Sitze maximal5 Sitze

VW ID.3 – Modellvarianten und Ausstattungslinien in der Übersicht

Der wichtigste Unterschied zwischen den Modellvarianten ist sicherlich die Größe der Batterie. Diese reicht von 45 kWh in der kleinsten Variante über 58 kWh in der Pro Variante bis hin zu 77 kWh für den ID.3 Pro S. Neben den Unterschieden bei der Batterie und natürlich dem Preis zeichnen sich die teureren Modell primär durch eine etwas gehobenere Ausstattung sowie mehr Extras aus. Die wichtigsten Unterschiede der einzelnen Modelle sind in der nächsten Tabelle abgebildet. Alle weiteren Ausführungen beziehen sich auf die Basisversion des Modells.
1 - 1 von 21
VW ID.3 Pure Performance

VW ID.3 – Leistung

PS und Drehmoment des ID.3

Bei der Beschleunigung überzeugt der ID.3 durch seinen kräftigen, verzögerungsfrei arbeitenden Motor. Von den zur Verfügung stehenden Fahrmodi ist in der Regel der Eco Modus bereits ausreichend, den Spitzenwert von 0 auf 100 km/h erreicht man jedoch nur mit dem Sportmodus. Beim Handling überzeugt der ID.3 durch seine hohe Agilität sowie sein angenehmes Lenkverhalten, das dank guter Traktion immer ein sicheres Fahrgefühl vermittelt. Mit seinem Heck-Antrieb schafft es der ID.3 auf eine Leistung von 150 PS (110 kW) bei einem Drehmoment von 310 Nm.

So schneidet der ID.3 bei der Leistung (PS) im Ranking mit ähnlichen Fahrzeugen seiner Klasse ab

Im Ranking mit 155 anderen Modellen in seiner Klasse liegt der ID.3 bei der Leistung (in PS) auf Platz 69. Rangliste: Vergleichbare Fahrzeuge sortiert nach Leistung

VW ID.3 – Beschleunigung & Höchstgeschwindigkeit

Beschleunigung und Höchstgeschwindigkeit des ID.3 im Vergleich zu ähnlichen Modellen

Verglichen mit 152 anderen Modellen in seiner Klasse liegt der ID.3 bei der Beschleunigung mit 8,90 Sekunden auf Platz 64. Bei der Höchstgeschwindigkeit belegt der ID.3 mit 160 km/h den 52 Platz.  
Maximale Systemleistung in kW110 kW
Maximale Systemleistung in PS150 PS
Drehmoment310 Nm
Höchstgeschwindigkeit160 km/h
Beschleunigung (0-100 km/h)8.9 Sekunden
Fahrgeräusche68 dB
EffizienzklasseA+ 

VW ID.3 – Reichweite

In Sachen Reichweite schafft der ID.3 bis zu 351 km (nach WLTP Standard), wobei die Anzahl der Mitfahrer, sehr niedrige oder hohe Temperaturen sowie Komfort- und Nebenverbraucher die Reichweite negativ beeinflussen können.

So schneidet der VW ID.3 bei der Reichweite im Ranking mit anderen Fahrzeugen seiner Klasse ab

Im Ranking mit 90 anderen Modellen in seiner Klasse liegt der ID.3 bei der Reichweite auf Platz 45.
Reichweite (WLTP)351 km

VW ID.3 – Batteriekapazität und Verbrauch

Die Batteriekapazität des VW ID.3 liegt bei 48 kWh (brutto) und der Verbrauch beträgt nach WLTP Standard kombiniert 14,90 kWh (weiterführende Informationen zum WLTP Teststandard beim VDA). Dank des sehr gut funktionierenden Eco Modus schafft es der ID.3 Pure mit rund 15 kWh/100 km laut WLTP auf eine Reichweite von Rund 350 km. Somit ist er nicht nur als reines Stadtauto interessant, sondern kann auch für etwas längere Strecken zum Einsatz kommen, sofern man ihn nicht bis zu seiner maximalen Höchstgeschwindigkeit von 160 km/h ausfährt, wodurch die Reichweite deutlich leidet.

Batteriekapazität und Verbrauch des ID.3 im Vergleich zu ähnlichen Modellen

Mit einer Batteriekapazität von 48 kWh (Brutto) liegt er auf Platz 45 von 140 Fahrzeugen in der Kategorie Schrägheck aus der Klasse "Untere Mittelklasse". Beim Verbrauch belegt der ID.3 Schrägheck den 7. Platz.  
BatterietypLithium 
Batteriekapazität (brutto)48 kWh
Batteriekapazität (netto)45 kWh
Verbrauch (NEFZ)13.1 kWh/100km
Verbrauch (WLTP kombiniert)14.9 kWh/100km

Reichweite- und Kostenrechner für den VW ID.3

-10 - 30 °C
vorausschauend - gemäßigt
20 - 70 km/h

Voraussichtlicher Verbrauch:

14.57kWh / 100km*

Voraussichtliche Brutto-Reichweite:

329km*

Voraussichtliche Kosten pro 100km:

4.37€** geschätzte Werte basierend auf WLTP Spezifikation und 0,30 € / kWh Ladestrom. Andere Faktoren können die genannten Werte beeinflussen.

VW ID.3 – Ladeleistung & Ladezeiten

Die folgende Liste soll dabei helfen, die Ladezeiten des ID.3 je nach Ladestation besser einschätzen zu können.

Das Schnellladen soll die Bewältigung von Langstrecken ermöglichen und weil die Ladegeschwindigkeit über einem Ladestand von 80% abnimmt, lohnt es sich in der Regel hier eher die Reise fortzusetzen und das Fahrzeug nicht zu 100% zu laden. Daher wird in der nachfolgenden Liste ein Zielwert von 80% angegeben.

Die Ladezeiten des VW ID.3 im Überblick

Schnellste Ladedauer 100%450 Minuten
Höchste Ladeleistung 100%AC 2-phasig Wallbox/Ladesäule 72 kW kW
Schnellste Ladedauer 80% (Schnellader)31 Minuten
Höchste Ladeleistung 80% (Schnellader)DC Ladesäule 1000 kW kW

VW ID.3 – Ladeanschlüsse

AC-Ladefunktion2 
AC-Ladeanschluss am FahrzeugTyp 2 
AC-/DC-Laden optionalDC 100 kW (650 Euro) 
AC Ladekabel Haushalt175 
AC Ladekabel LadestationSerie 
Position LadeanschlussBeifahrerseite hinten 
SchnelladeanschlussCCS 

VW ID.3 – Sicherheit und Assistenzsysteme

Der ID.3 von VW erreicht beim NCAP Test eine Gesamtbewertung von 88 Prozent. Zur Gesamtbewertung tragen bei: 87 % für erwachsene Insassen, 89 % für Kinder, 71 % für ungeschützte Verkehrsteilnehmer wie Fußgänger und Radfahrer und 88 % für Sicherheitsunterstützung (z.B. "Spurhalteassistent, Müdigkeitssensor, Notbremsassistent). Hierbei ist zu beachten, dass nicht bei allen Fahrzeugen die E-Version getestet wurde, sondern die Werte bei manchen Modellen auf dem Test des Verbrenners beruhen. Wir empfehlen daher, die Bewertung im Zweifelsfall auf der NCAP Website zu prüfen.

So schneidet der ID.3 beim Thema Sicherheit im Vergleich zu ähnlichen Modellen ab

In Sachen Sicherheit auf Basis seiner NCAP Gesamtwertung von 88% belegt der ID.3 verglichen mit 119 vergleichbaren Modellen seiner Klasse in der Kategorie Schrägheck den 16. Platz.
NCAP Testdatum2020/10 
NCAP Gesamtbewertung88 %
NCAP Sternebewertung5 NCAP-Sterne
NCAP Score Erwachsene87 %
NCAP Score Kinder89 %
NCAP Score Fußgängerschutz71 %
NCAP Score Assistenzsysteme88 %

VW ID.3 – Sicherheitsfeatures

Airbag FahrerSerie 
Airbag BeifahrerSerie 
Seitenairbag vornSerie 
Kopfairbag vornSerie 
Kopfairbag hintenSerie 
Airbag DeaktivierungSerie 
Gurt hinten MitteSerie 
IsofixSerie 
Isofix BezeichnungVorn und hinten 

VW ID.3 – Kofferraumvolumen und sonstige Maße

Der ID.3 überzeugt nicht nur durch ein allgemein recht üppiges Platzangebot, sondern auch durch seine gute durchdachte Ergonomie sowie die bequemen Einstiegsmöglichkeiten. Die Kopffreiheit leidet jedoch zwangsläufig etwas zugunsten des Luftwiderstandes. Das Kofferaumvolumen ist mit knapp 400 Litern alltagstauglich und lässt sich bei Bedarf durch die serienmäßig umklappbare Rückbank noch auf fast 1400 Liter vergrößern.    
Fahrzeughöhe1,568 mm
Fahrzeuglänge4,261 mm
Fahrzeugbreite1,809 mm
Fahrzeugbreite inkl. Spiegel2,070 mm
Wendekreis10.2 m
Leergewicht1,772 kg
Zulässiges Gesamtgewicht2,240 kg
Rücksitzbank umklappbarSerie 
Kofferraumvolumen385 l
Kofferaumvolumen maximal1,267 l

VW ID.3 – Kosten & Umweltprämie

Mit seinem Grundpreis von 31.495 € belegt der ID.3 verglichen mit 151 Fahrzeugen des gleichen Typs in der Kategorie "Untere Mittelklasse" den 45. Platz.

Neupreis ab31,495 Euro
Kfz-Steuer68 Euro

VW ID.3 – Assistenten, Sensoren und Bedienbarkeit

Während die Übersichtlichkeit des Displays sowie die auf die Windschutzscheibe projizierten Informationen durchweg überzeugen, lässt die Bedienbarkeit leider zu wünschen übrig, genau wie die Dauer zum Hochfahren des Systems oder bis das Navi wirklich einsatzbereit ist. Hier benötigt es zum Teil einen Moment, bis es die Ortung wirklich passt. Die Sprachsteuerung, die leider erst ab dem ID.3 Pro serienmäßig enthalten ist, funktioniert leider auch nicht immer ganz zuverlässig.
BremsassistentSerie 
City-NotbremsassistentSerie 
KollisionswarnungSerie 
FußgängererkennungSerie 
MüdigkeitserkennungSerie 
ReifendruckkontrolleSerie 
LichtsensorSerie 
Verkehrsschild-ErkennungSerie 
Speed-LimiterSerie 
SpurhalteassistentSerie 
Einparkhilfe FrontSerie 
Einparkhilfe Bezeichnungvorne und hinten 
AnfahrassistentSerie 

VW ID.3 – Ausstattung, Qualität und Verarbeitung

Auch wenn Volkswagen seit Jahren für die hohe Wertigkeit seiner Fahrzeuge bekannt ist, scheinen sie diesem Anspruch mit dem ID.3 leider nicht gerecht werden zu wollen. Weder die Qualität der Lackierung, das großflächig verwendete Plastik noch die Sauberkeit bei der Verarbeitung tragen zu einem hochwertigen Eindruck bei.
FahrdynamikregelungSerie 
ServolenkungSerie 
ZentralverriegelungSerie 
Elektrischer Fensterheber vornSerie 
Elektrischer Fensterheber hintenSerie 
NavigationssystemSerie 
Freisprecheinrichtung (Bluetooth)Serie 
Smartphone IntegrationSerie 
Metallic Lackierung660 
Alufelgen655 
KlimaanlageSerie