Alle Infos zu Preisen, Reichweite, Leistung und technischen Daten des Skoda Enyaq iV in der Übersicht
Der Enyaq iV ist das erste Fahrzeug von Skoda, dass auf dem modularen Baukasten für Elektroautos von VW basiert und daher eng mit dem ID.4 verwandt ist. Skoda hat versucht, mit dem 5-Sitzer ein möglichst geräumiges und familien- und sogar langstreckentaugliches Elektroauto anzubieten, was in weitesten Teilen auch gelungen ist. Hierbei setzt Skoda nicht auf Spitzenwerte, sondern auf Alltagstauglichkeit und Effizienz zu einem vergleichsweise günstigen Preis. Ein Haken des recht günstigen Einstiegspreises ist sicherlich, dass einige hilfreiche und sinnvolle Extras erst gegen Aufpreis verfügbar sind. Dafür glänzt der Enyaq allerdings mit einem Feature, dass im Bereich der Elektroautos bislang eher selten ist: Einer Anhängerkupplung. Womit er weniger glänzt ist jedoch die Bedienbarkeit des ablenkungsintensiven Touch-Displays.Skoda Enyaq iV – Modellvarianten und Ausstattungslinien in der Übersicht
Der Enyaq als SUV der Mittelklasse ist in verschiedenen Varianten erhältlich, bei denen nicht nur Reichweite und Leistung stark variieren, sondern auch der Preis. So liegen zwischen der günstigsten Variante Enyaq iV 50 mit 148 PS und laut Hersteller 362 km Reichweite und der teuersten Enyaq iV 80 Sportline Variante mit 204 PS und 527 km Reichweite rund 14.000 Euro. Hierbei sind einige Extras wie die 125 kw Schnellladefunktion sowie die Wärmepumpe, welche die Reichweite bei kalten Temperaturen deutlich erhöhen soll, noch nicht inklusive. Die unterschiedlichen Modelle sind in der nachfolgenden Tabelle dargestellt. und die weiteren Beschreibungen beziehen sich auf die Basisversion des Fahrzeugs, sofern nicht explizit anders genannt.Leistung und Fahreigenschaften des Skoda Enyaq iV
Auch wenn der Enyaq bei der Leistung nicht mit Spitzenwerten glänzt, ist der Hinterradantrieb bei der Beschleunigung ausreichend antrittsstark. Die gut dosierbare Leistung sowie die effektive Traktionskontrolle äußern sich durch hohen Fahrkomfort und führen zu einem sicheren und geschmeidigen Fahrgefühl bei der Beschleunigung aus engen Kurven heraus.PS und Drehmoment des Enyaq iV
Durch seinen Heck-Antrieb schafft der Enyaq iV 50 eine Leistung von 148 PS (109 kW) bei einem Drehmoment von 220 Nm.So schneidet der Enyaq iV bei der Leistung (PS) im Ranking mit ähnlichen Fahrzeugen seiner Klasse ab
Verglichen mit 140 anderen Modellen in seiner Klasse liegt der Enyaq iV 50 bei der Leistung mit 148 PS auf Position 116. Rangliste: Vergleichbare Fahrzeuge sortiert nach LeistungBeschleunigung & Höchstgeschwindigkeit des Skoda Enyaq iV
Beschleunigung und Höchstgeschwindigkeit des Enyaq iV im Vergleich zu ähnlichen Modellen
Bei der Beschleunigung belegt der Enyaq iV 50 mit 11,30 Sekunden den 114. von 138 Plätzen. Im Vergleich mit 136 anderen Modellen in seiner Klasse liegt der Enyaq iV bei der Höchstgeschwindigkeit mit 160 km/h auf Platz 74.Die Reichweite des Skoda Enyaq iV
Mit der größeren Batterie im Enyaq iV 80 schafft er es auf eine Reichweite von knapp 540 km nach WLTP Standard und ist damit uneingeschrönkt reisetauglich. Diese Reichweite unterschreitet der Enyaq iV 50 mit seinem rund 30 kWh kleineren Akku und trotz etwas geringerem Verbrauch recht deutlich und schafft laut optimistischen Herstellerangaben nur gute 360 km, die je nach Fahrverhalten und Temperaturen nochmal geringer ausfallen dürften. Um den Reichweitenverlust bei Minusgraden etwas zu kompensieren, bietet Skoda daher für einen Aufpreis von 1.150 Euro eine zusätzliche Wärmepumpe an, mit der man die Reichweite um bis zu 30% steigern können soll.So schneidet der Skoda Enyaq iV 50 bei der Reichweite im Ranking mit anderen Fahrzeugen seiner Klasse ab
Verglichen mit 117 anderen Modellen in seiner Klasse liegt der Enyaq iV 50 bei der Reichweite mit 362 km auf Position 86.Batteriekapazität und Verbrauch des Skoda Enyaq iV
Die Batteriekapazität des Enyaq iV fasst 55 kWh (brutto) und der kombinierte Verbrauch beträgt 15,90 kWh (kombiniert) nach WLTP Standard.Batteriekapazität und Verbrauch des Enyaq iV im Vergleich zu ähnlichen Modellen
Beim Ranking mit vergleichbaren Fahrzeugen belegt der Enyaq iV in Sachen Batteriekapazität und Verbrauch die folgenden Plätze:Reichweite- und Kostenrechner für den Skoda Enyaq iV
Voraussichtlicher Verbrauch:
15.55kWh / 100km*Voraussichtliche Brutto-Reichweite:
354km*Voraussichtliche Kosten pro 100km:
4.67€** geschätzte Werte basierend auf WLTP Spezifikation und 0,30 € / kWh Ladestrom. Andere Faktoren können die genannten Werte beeinflussen.Ladeleistung & Ladezeiten des Skoda Enyaq iV
So wie die Wärmepumpe für niedrige Temperaturen bietet Skoda ebenfalls gegen einen Aufpreis die erhöhte Schnelladeffunktion an, die eine Ladeleistung von bis zu 125 kW ermöglichen soll. Diese kostet 500 Euro, sorgt aber dafür, dass man die Batterie an einer CCS-Ladesäule in knapp einer Stunde zu 80% füllen kann. Dass die Batterie nicht bereits nach einer halben Stunde voll geladen ist, liegt daran, dass die Ladeleistung abnimmt, sobald der Füllstand 30% erreicht hat. Ab einem Füllstand von 70% liegt die Ladeleistung dann nur noch bei rund 60 kW der ursprünglichen 125 kW. Hintergrund für diese Drosselung ist der Fakt, dass hierdurch die Batterie geschont und so deren Lebensdauer erhöht wird. Hat man keine Schnelladesäule zur Verfügung, benötigt der Enyaq bei einer Wallbox rund 7 Stunden für die volle Ladung, da er auch an einer 22 kW Wallbox mit maximal 11 kW Ladeleistung lädt. Die folgenden Übersicht soll dabei helfen, minimale und maximale Ladezeiten je nach Lademöglichkeit des Skoda Enyaq iV besser einschätzen zu können.Die Ladezeiten des Skoda Enyaq iV im Überblick
Ladeanschlüsse des Skoda Enyaq iV
Sicherheit und Assistenzsysteme des Skoda Enyaq iV
Der Enyaq iV erreicht bei der Sicherheit für Erwachsene 94 %, für Kinder 89 %, für ungeschützte Verkehrsteilnehmer wie etwa Fußgänger 71 % und bei den sicherheitsrelevanten Fahrassistenzsystemen (z.B. Spurhalte- und Bremsassistenz) 82 %. Daraus ergibt sich eine Gesamtbewertung von 82 %. Hierbei ist zu beachten, dass nicht bei allen Fahrzeugen die E-Version getestet wurde, sodass die Werte nicht uneigeschränkt aussagekräftig sein können, weil die Werte bei manchen Modellen auf dem Test einer anderen Ausführung und zum Teil sogar des Verbrenners beruhen können. Wir empfehlen daher immer, die Gültigkeit der Bewertung im Zweifelsfall auf der NCAP Website zu prüfen, da wir für die Richtigkeit und Gültigkeit der Ergebnisse leider keine Verantwortung übernehmen können.
So schneidet der Enyaq iV beim Thema Sicherheit im Vergleich zu ähnlichen Modellen ab
Der Enyaq iV landet im Vergleich zu 89 anderen Modellen des Fahrzeugtyps SUV in seiner Klasse bei der NCAP Gesamtwertung auf der 89. Position.
Skoda Enyaq iV – Sicherheitsfeatures
Skoda Enyaq iV – Komfort, Maße und Kofferraumvolumen
Auch wenn der Enyaq weniger wie ein Geländewagen, sondern eher sportlich daherkommt, gehört er doch zur Klasse der SUV und zeichnet sich wie die meisten Fahrzeuge dieser Klasse durch eine gute Übersicht, einen bequemen Einstieg sowie eine erhöhte Sitzposition aus. Dabei bietet er nicht nur komfortabel Platz für alle Insassen, sondern durch seine rund 1700 Liter Stauraum bei umgeklappter Rückbank auch für jede Menge Zuladung, die durch die anfangs erwähnte optionale Anhängerkupplung nochmal deutlich erhöht werden kann. Ebenfalls hervorheben muss man im Bereich Komfort die gedämpften Fahrgeräusche, die sich vermutlich nicht zuletzt dank der maximalen Geschwindigkeit von 160 km/h sehr in Grenzen halten.Kosten & Umweltprämie des Skoda Enyaq iV
Der Enyaq iV landet im Vergleich zu 136 anderen Modellen des Fahrzeugtyps SUV in seiner Klasse beim Preis von 33.800 € auf dem 12. Platz.