Peugeot e-208 Die wichtigsten Infos und technischen Daten auf einen Blick
Mit dem e-208 bietet Peugeot einen sehr wertigen, wenn auch nicht ganz günstigen Kleinwagen an, der sich durch seinen leistungsstarken Motor und sein sportliches Handling nicht nur für den Stadtverkehr eignet, auch wenn er hier seine Stärken besonders ausspielen kann, sondern auch für längere Strecken durchaus tauglich ist. Der 5-Türer von Peugeot kann mit seiner Batteriekapazität von 50 kWh und einem Verbrauch von 17,60 kWh (WLTP kombiniert) bis zu 340 km weit fahren. Mit einem Preis ab 30.450 € sortiert sich der e-208 eher im höherpreisigen Kleinwagen Segment ein.MarkePeugeot
Modelle-208
AusführungActive
Baureihee-208 (II) (ab 01/20)
Modellstart2020/01
Baureihenstart2020/01
KlasseKleinwagen
KarosserietypSchrägheck
AntriebsartFront
GetriebeAutomatik
Gänge1 Gänge
Türen5 Türen
Sitze5 Sitze
Sitze maximal5 Sitze
Peugeot e-208 – Modellvarianten und Ausstattungslinien in der Übersicht
Der e-208 ist in 6 verschiedenen Ausführungen verfügbar, welche in der nächsten Tabelle dargestellt sind. Alle nachfolgenden Beschreibungen beziehen sich auf die Basisversion.
1 - 1 von 7
Peugeot e-208 Active
Peugeot e-208 – Leistung und Fahrverhalten
Bei der Leistung überzeugt der Peugeot e-208 mit seinen 136 PS und 260 Nm, die ihn innerhalb von 8,1 Sekunden aus dem Stand auf 100 km/h beschleunigen. Dass bei Tempo 150 km/h Schluss ist, sollte bei einem Stadtflitzer wie dem e-208 kein Problem sein, zumal er insgesamt dank seiner Leistung auf bei Überlandfahrten eine gute Figur abgibt. Im Bereich Fahreigenschaften und beim Fahrspaß punktet der e-208 durch seine gute Traktionskontrolle, die gut abgestimmten Bremsen, bei denen man den Übergang vom Bremsen über den E-Motor zum mechanischen Bremsen kaum merkt sowie seinen niedrigen Schwerpunkt.PS und Drehmoment des e-208
Der Peugeot e-208 mit Front-Antrieb leistet 136 PS bzw. 100 kW Systemleistung bei einem Drehmoment von 260 Nm.So schneidet der e-208 bei der Leistung (PS) im Ranking mit ähnlichen Fahrzeugen seiner Klasse ab
Im Ranking mit 126 anderen Modellen in seiner Klasse liegt der e-208 bei der Leistung (in PS) auf Platz 62. Rangliste: Vergleichbare Fahrzeuge sortiert nach LeistungPeugeot e-208 – Beschleunigung & Höchstgeschwindigkeit
Der Front des e-208 schafft es dank seines Drehmoments von 260 Nm innerhalb von 8,10 Sekunden von 0 auf 100 km/h und kann eine maximale Höchstgeschwindigkeit von 150 km/h erreichen.Beschleunigung und Höchstgeschwindigkeit des e-208 im Vergleich zu ähnlichen Modellen
Verglichen mit 122 anderen Modellen in seiner Klasse liegt der e-208 bei der Beschleunigung mit 8,10 Sekunden auf Platz 40. Bei der Höchstgeschwindigkeit belegt der e-208 mit 150 km/h den 41 Platz.Maximale Systemleistung in kW100 kW
Maximale Systemleistung in PS136 PS
Drehmoment260 Nm
Höchstgeschwindigkeit150 km/h
Beschleunigung (0-100 km/h)8.1 Sekunden
Fahrgeräusche68 dB
EffizienzklasseA+
Peugeot e-208 – Reichweite
Auch wenn die vom Hersteller angegebenen 340 km Reichweite nach WLTP Standard in der Praxis je nach Fahrverhalten und Außentemperaturen kaum zu erreichen sind, sollte die 50 kWh Batterie beim angegebenen Verbrauch von 17,6 kWh pro 100 km durchaus für mehrere Tage Pendeln ausreichen. Besonders im Stadtverkehr, wo prinzipiell mehr gebremst und entsprechend mehr Bremsenergie zurückgewonnen wird, kann sich die Reichweite im Alltag durchaus sehen lassen. Dies gilt umso mehr, wenn man vorausschauend fährt und im Ecomodus unterwegs ist.So schneidet der Peugeot e-208 bei der Reichweite im Ranking mit anderen Fahrzeugen seiner Klasse ab
Im Ranking mit 98 anderen Modellen in seiner Klasse liegt der e-208 bei der Reichweite auf Platz 27.Reichweite (WLTP)340 km
Reichweite insgesamt340 km
Peugeot e-208 – Batteriekapazität und Verbrauch
Die Batterie des Peugeot e-208 kommt auf eine Kapazität von 50 kWh (brutto) und der Verbrauch beträgt 17,60 kWh (WLTP kombiniert).Batteriekapazität und Verbrauch des e-208 im Vergleich zu ähnlichen Modellen
Im Vergleich zu anderen Fahrzeugen des Typs Schrägheck in seiner Preisklasse landet der e-208 bei der Batteriekapazität auf Position 30 von 126. Beim Verbrauch landet er auf Position 69.BatterietypLithium
Batteriekapazität (brutto)50 kWh
Batteriekapazität (netto)46 kWh
Verbrauch (NEFZ)17.6 kWh/100km
Verbrauch (WLTP kombiniert)17.6 kWh/100km
Reichweite- und Kostenrechner für den Peugeot e-208
-10 - 30 °C
vorausschauend - gemäßigt
20 - 70 km/h
Voraussichtlicher Verbrauch:
17.21kWh / 100km*Voraussichtliche Brutto-Reichweite:
290km*Voraussichtliche Kosten pro 100km:
5.16€** geschätzte Werte basierend auf WLTP Spezifikation und 0,30 € / kWh Ladestrom. Andere Faktoren können die genannten Werte beeinflussen.Peugeot e-208 – Ladeleistung & Ladezeiten
Um den 50 kWh Akku zu 80% voll zu bekommen, reichen bei einem 100 kW Schnellader bereits rund 30 Minuten, die Wallbox zuhause braucht für 100% gute 5 Stunden. Lädt man den e-208 hingegen mit der Haushaltssteckdose, benötigt man deutlich mehr Geduld. Hier beträgt die Ladezeit dann rund 16 Stunden. Der Vorteil am langsameren Laden: Die Akku Lebensdauer, auf die Peugeot eine Garantie von 8 Jahren bei einer maximalen Laufleistung von 160.000 km gibt, wird deutlich erhöht.Die Ladezeiten des Peugeot e-208 im Überblick
Schnellste Ladedauer 100%300 Minuten
Höchste Ladeleistung 100%AC 3-phasig Wallbox/Ladesäule 110 kW kW
Langsamste Ladedauer 100%1,440 Minuten
Niedrigste Ladeleistung 100%AC Schuko 18 kW kW
Schnellste Ladedauer 80% (Schnellader)30 Minuten
Höchste Ladeleistung 80% (Schnellader)DC Ladesäule 1000 kW kW
Peugeot e-208 – Ladeanschlüsse
AC-Ladefunktion1
AC-Ladeanschluss am FahrzeugTyp 2
AC Ladekabel HaushaltSerie
Position LadeanschlussFahrerseite hinten
SchnelladeanschlussCCS
Peugeot e-208 – Sicherheit
Beim NCAP Test erreicht der e-208 eine Gesamtbewertung von 71 %. Die Gesamtbewertung setzt sich aus 91 % für erwachsene Insassen, 86 % für Kinder, 56 % für ungeschützte Verkehrsteilnehmer wie Fußgänger und Radfahrer sowie 71 % für Sicherheitsassitenz-Systeme zusammen. Hierbei ist zu beachten, dass nicht bei allen Fahrzeugen die E-Version getestet wurde, sondern die Werte bei manchen Modellen auf dem Test des Verbrenners beruhen. Wir empfehlen daher, die NCAP Website zu besuchen, um die Werte im Detail zu prüfen.So schneidet der e-208 beim Thema Sicherheit im Vergleich zu ähnlichen Modellen ab
In Sachen Sicherheit auf Basis seiner NCAP Gesamtwertung von 71% belegt der e-208 verglichen mit 102 vergleichbaren Modellen seiner Klasse in der Kategorie Schrägheck den 37. Platz.NCAP Testdatum2019/10
NCAP Gesamtbewertung71 %
NCAP Sternebewertung4 NCAP-Sterne
NCAP Score Erwachsene91 %
NCAP Score Kinder86 %
NCAP Score Fußgängerschutz56 %
NCAP Score Assistenzsysteme71 %
Peugeot e-208 – Sicherheitsfeatures
Airbag FahrerSerie
Airbag BeifahrerSerie
Seitenairbag vornSerie
Kopfairbag vornSerie
Kopfairbag hintenSerie
Airbag DeaktivierungSerie
Gurt hinten MitteSerie
IsofixSerie
Isofix BezeichnungNur hinten
Peugeot e-208 – Kofferraumvolumen und sonstige Maße
Der Kleinwagen bietet für seine Fahrzeugklasse sowohl vorne als auch auf der Rückbank ausreichend Platz für bis zu 4 Insassen. Die Passagiere auf der Rückbank sollten allerdings, mindestens für längere Strecken, nicht unbedingt größer als 1,80 m sein. Weniger Platz bietet Peugeot mit dem e-208 allerdings im Kofferraum, der mit rund 265 Litern Stauraum eher bescheiden ausfällt. Dafür lässt er sich jedoch durch eine umklappbare Rückbank nochmal vergrößern und kommt so auf rund 960 Liter. Einen Front-Kofferraum bietet er allerdings nicht.Fahrzeughöhe1,430 mm
Fahrzeuglänge4,055 mm
Fahrzeugbreite1,745 mm
Fahrzeugbreite inkl. Spiegel1,960 mm
Wendekreis10.4 m
Leergewicht1,530 kg
Zulässiges Gesamtgewicht1,910 kg
Rücksitzbank umklappbarSerie
Kofferraumvolumen265 l
Kofferaumvolumen maximal960 l
Peugeot e-208 – Kosten & Umweltprämie
Mit seinem Grundpreis von 30.450 € belegt der e-208 verglichen mit 126 Fahrzeugen des gleichen Typs in der Kategorie "Kleinwagen" den 32. Platz.
Neupreis ab30,450 Euro
Herstelleranteil Umweltprämie3,000 Euro
Bundesanteil Umweltprämie6,000 Euro
Kfz-Steuer56 Euro
Peugeot e-208 – Bedienung, Assistenten und Sensoren
Die Besonderheit des sogenannten i-Cockpit bei Peugeot ist, dass die scheinbar schwebenden 3D Anzeigen recht hoch und dafür das verhältnismäßig kleine Lenkrad recht tief angebracht sind. Dies ist zwar gewöhnungsbedürftig, entpuppt sich aber für die meisten als vorteilhaft und praktisch. Die dreidimensionale Anzeige soll laut Peugeot nicht einfach nur toll aussehen, sondern die Reaktionszeit zudem deutlich verkürzen.BremsassistentSerie
City-NotbremsassistentSerie
KollisionswarnungSerie
MüdigkeitserkennungSerie
ReifendruckkontrolleSerie
LichtsensorSerie
Verkehrsschild-ErkennungSerie
Speed-LimiterSerie
SpurhalteassistentSerie
AnfahrassistentSerie
Peugeot e-208 – Ausstattung
Der e-208 wirkt sportlich, ist gut verarbeitet und überzeugt mit wertigen Materialien, wie etwa den Aluminium gefassten Tasten im Armaturenbrett.FahrdynamikregelungSerie
ServolenkungSerie
ZentralverriegelungSerie
Elektrischer Fensterheber vornSerie
Navigationssystem790
Freisprecheinrichtung (Bluetooth)Serie
Smartphone IntegrationSerie
Metallic Lackierung520
KlimaanlageSerie