Dacia Spring Electric: Die wichtigsten Infos und technischen Daten auf einen Blick
Mit dem Spring Electric definiert Dacia preislich das EInstiegssegment in die E-Mobilität neu. Mit seinen kompakten Maßen eines Kleinwagens aber auch der Übersichtlichkeit und dem Komfort beim Einsteigen eines SUVs lässt der Mini-SUV in der Stadt keine Wünsche offen. So kommt man nicht nur durch enge Gassen und passt auch bequem in kleinere Parklücken, sondern auch beim Ampelstart kann sich die Beschleunigung bis auf innerstädtische 50 km/h durchaus sehen lassen. Doch so städtisch wie das Format ist auch die Reichweite, die für lange Strecken am Stück eher ungeeignet ist, zumal die 45 PS auf der Autobahn deutlich weniger Spaß machen als in der Stadt. Aber für weite, schnelle Fahrten ist er schlichtweg nicht gemacht. Der SUV von Dacia kann mit seiner Batteriekapazität von 27,40 kWh und einem Verbrauch von 13,90 kWh bis zu 230 km weit fahren. Mit einem Preis ab 20.490 € liegt der Spring Electric SUV in der Kategorie Kleinwagen. Zieht man dann noch die Förderung ab, ist er bereits für knapp über 10.000 € verfügbar und damit preislich aktuell unschlagbar.Dacia Spring Electric – Modellvarianten und Ausstattungslinien in der Übersicht
Dacia bietet den Spring Electric in 2 unterschiedlichen Varianten an. Die wichtigsten Unterschiede der einzelnen Modelle sind in der nächsten Tabelle abgebildet. Alle weiteren Ausführungen beziehen sich auf die Basisversion des Modells.
Dacia Spring Electric – Leistung
PS und Drehmoment des Spring Electric
Der Spring Electric mit Front-Antrieb kommt auf eine Leistung von 45 PS (33 kW) bei einem Drehmoment von 125 Nm.So schneidet der Spring Electric bei der Leistung (PS) im Ranking mit ähnlichen Fahrzeugen seiner Klasse ab
Im Ranking mit 126 anderen Modellen in seiner Klasse liegt der Spring Electric bei der Leistung (in PS) auf Platz 125. Rangliste: Vergleichbare Fahrzeuge sortiert nach LeistungDacia Spring Electric – Beschleunigung & Höchstgeschwindigkeit
Auch wenn 45 PS auf der Autobahn nur für eine überschaubare Beschleunigung auf höhere Geschwindigkeiten reichen, genügen sie in der Stadt absolut für einen spritzigen Start an der Ampel. Hier zählt nicht die Beschleunigung von 0 auf 100km/h, sondern wie lange für die Beschleunigung auf 50 km/h benötigt wird. Und die ist mit 6 Sekunden besser als bei manch einem höher motorisierten Verbrenner. So wie die Reichweite und die Beschleunigung spricht auch die Höchstgeschwinigkeit von 125km/h eher für die Nutzung in der Stadt als auf der Autobahn.Beschleunigung und Höchstgeschwindigkeit des Spring Electric im Vergleich zu ähnlichen Modellen
Verglichen mit 122 anderen Modellen in seiner Klasse liegt der Spring Electric bei der Beschleunigung mit 19,10 Sekunden auf Platz 121. Bei der Höchstgeschwindigkeit belegt der Spring Electric mit 125 km/h den 121 Platz.Dacia Spring Electric – Reichweite
Beim genannten Verbrauch und der Batteriekapazität von 27,40 kWh (brutto) kommt der Spring Electric auf eine Reichweite von etwa 230 km (nach WLTP Standard). Dies ist für längere Fahrten zwar überschaubar, reicht für das tägliche Pendeln zur Arbeit jedoch ohne Weiteres. Hierbei ist zu beachten, dass der eigene Fahrstil sowie weiter Faktoren wie etwa die Anzahl der Mitfahrer den Verbrauch und damit die Reichweite beeinflussen können.So schneidet der Dacia Spring Electric bei der Reichweite im Ranking mit anderen Fahrzeugen seiner Klasse ab
Im Ranking mit 98 anderen Modellen in seiner Klasse liegt der Spring Electric bei der Reichweite auf Platz 88.Dacia Spring Electric – Batteriekapazität und Verbrauch
Auch wenn die Batterie mit 27,4 kWh eher klein ausfällt, reicht sie nicht zuletzt durch den ebenfalls recht geringen Verbrauch von 13,9 kWh (WLTP) pro 100 km für den täglichen Arbeitsweg sowie den üblichen Stadtverkehr allemal aus.Batteriekapazität und Verbrauch des Spring Electric im Vergleich zu ähnlichen Modellen
Bei der Batteriekapazität landet der Spring Electric auf Platz 112 von 126. Beim Verbrauch belegt er dafür Platz 1.Reichweite- und Kostenrechner für den Dacia Spring Electric
Voraussichtlicher Verbrauch:
13.6kWh / 100km*Voraussichtliche Brutto-Reichweite:
202km*Voraussichtliche Kosten pro 100km:
4.08€** geschätzte Werte basierend auf WLTP Spezifikation und 0,30 € / kWh Ladestrom. Andere Faktoren können die genannten Werte beeinflussen.Dacia Spring Electric – Ladeleistung & Ladezeiten
Abhängig von der Ladeleistung (in kWh) und ob beispielsweise eine Schnellader verfügbar ist, können die Ladezeiten beim Spring Electric durchaus sehr unterschiedlich ausfallen. Die folgende Liste soll dabei helfen, die voraussichtlichen Ladezeiten besser einschätzen zu können.
Das Schnellladen soll die Bewältigung von Langstrecken ermöglichen und weil die Ladegeschwindigkeit über einem Ladestand von 80% abnimmt, lohnt es sich in der Regel hier eher die Reise fortzusetzen und das Fahrzeug nicht zu 100% zu laden. Daher wird in der nachfolgenden Liste ein Zielwert von 80% angegeben.
Die Ladezeiten des Dacia Spring Electric im Überblick
Dacia Spring Electric – Ladeanschlüsse
Dacia Spring Electric – Sicherheitsfeatures
Dacia Spring Electric – Außenmaße und Kofferraumvolumen
Mit seiner Länge von 3,7 Metern zählt der Spring ELectric schon fast zu den Kleinstwagen und passt mühelos in jede noch so kleine Parklücke. Dank der umklappbaren Rückbank ist trotzdem noch genug Platz für größere Wocheneinkäufe.Dacia Spring Electric – Kosten & Umweltprämie
Mit seinem Grundpreis von 20.490 € belegt der Spring Electric verglichen mit 126 Fahrzeugen des gleichen Typs in der Kategorie "Kleinwagen" den 1. Platz.