Alle Infos zu Preisen, Reichweite, Leistung und Sicherheit des Audi e-tron in der Übersicht

Der Audi e-tron gilt in Sachen Qualität und Fahrverhalten ganz klar als Klassenprimus. Er ist hervorragend verarbeitet, überzeugt mit hochwertigen Materialien, bietet mehr als ausreichend Platz für 5 Insassen und auch Navi und Fahrassistenten sind absolute klasse. Bei einem der wichtigsten Kriterien, nämlich der Reichweite, muss er sich trotz ausgeklügelter Bremsenergie-Rückgewinnung aber relativ deutlich dem Tesla Model X geschlagen geben. Trotzdem überzeugt der e-tron auf ganzer Linie und dank des immer besseren Ladenetzes und der hohen Ladegeschwindigkeit problemlos langstreckentauglich. Erhältlich ist der e-tron ab einem Basispreis von 69.100 €, für die Premiumversion, den e-tron S mit größerem Batterievolumen, mehr Leistung sowie insgesamt umfangreicherer Ausstattung schlagen aber über 90.000 € zu Buche.
MarkeAudi 
Modelle-tron 50 
Ausführungquattro 
Baureihee-tron (GE) (ab 03/19) 
Modellstart2019/11 
Baureihenstart2019/03 
KlasseObere Mittelklasse 
KarosserietypSUV 
AntriebsartAllrad 
GetriebeAutomatik 
Gänge1 Gänge
Türen5 Türen
Sitze5 Sitze
Sitze maximal5 Sitze

Audi e-tron – Modellvarianten und Ausstattungslinien in der Übersicht

Den e-tron gibt es in 8 unterschiedlichen Versionen. Diese unterscheiden sich vordergründig in den Bereichen Batteriekapazität, Reichweite und Ladeleistung. Die folgende Tabelle zeigt die wichtigsten Unterschiede. Alle weiteren Texte beziehen sich auf die günstigste Basisversion, den e-tron 50 quattro.
1 - 1 von 9
Audi e-tron 50 quattro

Leistung des Audi e-tron

Audi liefert zwar keine Top Werte bei der Leistung in Sachen Drehmoment, PS und Beschleunigung, die Werte sind aber mehr als ausreichend für ein zugleich  kraftvolles und komfortables Fahrverhalten. Beim Fahrverhalten überzeugt der e-tron durch die Bank und gilt hier als Klassenbester im Vergleich mit seinen direkten Konkurrenten wie dem Model X von Tesla oder dem Jaguar I-Pace. So federt er Unebenheiten ausgezeichnet ab und ist auch ansonsten top abgestimmt. Dazu kommt, dass die Spitzenwerte bei der Beschleunigung eines Tesla Model X in der Praxis alles andere als angenehm für Fahrer und Beifahrer sind.

PS und Drehmoment des e-tron

Mit seinem Allrad-Antrieb schafft es der e-tron 50 auf eine Leistung von 313 PS (230 kW) bei einem Drehmoment von 540 Nm.

So schneidet der e-tron bei der Leistung (PS) im Ranking mit ähnlichen Fahrzeugen seiner Klasse ab

Verglichen mit 233 anderen Modellen in seiner Klasse liegt der e-tron 50 bei der Leistung mit 313 PS auf Position 62. Rangliste: Vergleichbare Fahrzeuge sortiert nach Leistung

Beschleunigung & Höchstgeschwindigkeit des Audi e-tron

Beschleunigung und Höchstgeschwindigkeit des e-tron im Vergleich zu ähnlichen Modellen

Bei der Beschleunigung belegt der e-tron 50 mit 6,80 Sekunden den 64. von 217 Plätzen. Im Vergleich mit 228 anderen Modellen in seiner Klasse liegt der e-tron 50 bei der Höchstgeschwindigkeit mit 190 km/h auf Platz 62.
Maximale Systemleistung in kW230 kW
Maximale Systemleistung in PS313 PS
Drehmoment540 Nm
Höchstgeschwindigkeit190 km/h
Beschleunigung (0-100 km/h)6.8 Sekunden
Fahrgeräusche68 dB
EffizienzklasseA+ 

Die Reichweite des Audi e-tron 50

Mit dem genannten Verbrauch von 21,90 kWh und der Batteriekapazität von 71 kWh schafft der e-tron 50 eine Reichweite von rund 338 km (nach WLTP Standard). Bei der effizienten Energienutzung macht sich beim e-tron vor allem die intelligente Rekuperation (Bremsenergie-Rückgewinnung) bemerkbar. So gewinnt das System beim Druck auf das Bremspedal so lange wie möglich Energie zurück und der Übergang zum normalen Bremsen ist unmerklich und fließend. Doch trotz Rückgewinnung schafft der e-tron 50 “nur” die besagten 338 km nach WLTP Standard und liegt damit rund 160-170 km unter dem vergleichbaren Model X von Tesla, ist jedoch auch um die 25.000 € günstiger. Das liegt zum einen an der 30 kWh kleineren Batterie, zum anderen aber auch am höheren Luftwiderstand sowie dem kleineren Ladefenster des e-tron 50. Der e-tron wird nie so voll geladen und nie so leer gefahren wie der Model X, dafür ist das kleinere Ladefenster besser für den Verbrauch durch die ausgeklügelte Rekuperation und ist zudem besser für die Haltbarkeit des Akkus. Wer rund 10.000 € mehr ausgibt, kann jedoch zum e-tron 55 greifen, der nicht nur rund 70 km mehr Reichweite, sondern auch noch 408 statt 312 PS Motorleistung sowie 150 kW statt 120 kW Ladeleistung bietet.

So schneidet der Audi e-tron bei der Reichweite im Ranking mit anderen Fahrzeugen seiner Klasse ab

Verglichen mit 198 anderen Modellen in seiner Klasse liegt der e-tron bei der Reichweite mit 338 km auf Position 34.
Reichweite (WLTP)338 km
Reichweite insgesamt333 km

Batteriekapazität und Verbrauch des Audi e-tron 50

Der Verbrauch des Audi e-tron 50 liegt laut WLTP (kombiniert) bei 21,90 kWh und die Batteriekapazität beträgt 71 kWh (brutto).

Batteriekapazität und Verbrauch des e-tron 50 im Vergleich zu ähnlichen Modellen

Verglichen mit anderen Modellen des Typs SUV in seiner Preisklasse schneidet der e-tron beim Verbrauch und der Batteriekapazität folgendermaßen ab:
BatterietypLithium 
Batteriekapazität (brutto)71 kWh
Batteriekapazität (netto)64.7 kWh
Verbrauch (NEFZ)21.4 kWh/100km
Verbrauch (WLTP kombiniert)21.9 kWh/100km

Reichweite- und Kostenrechner für den Audi e-tron

-10 - 30 °C
vorausschauend - gemäßigt
20 - 70 km/h

Voraussichtlicher Verbrauch:

21.42kWh / 100km*

Voraussichtliche Brutto-Reichweite:

331km*

Voraussichtliche Kosten pro 100km:

6.43€** geschätzte Werte basierend auf WLTP Spezifikation und 0,30 € / kWh Ladestrom. Andere Faktoren können die genannten Werte beeinflussen.

Ladeleistung & Ladezeiten des Audi e-tron

Je nach Lademöglichkeit können die Ladezeiten des Audi e-tron teilweise deutlich variieren. Die folgende Tabelle soll dabei helfen, eine Vorstellung über die Spannweite der Ladezeiten zu bekommen. Die Schnelladefunktion soll ermöglichen auch lange Strecken zurückzulegen, ohne zwischendurch längere Zeit laden zu müssen. Da die Ladegeschwindigkeit über 80% abnimmt, geben wir in der Übersicht einen Zielwert von 80% an, da dann in der Regel die Weiterfahrt sinnvoll ist.

Die Ladezeiten des Audi e-tron im Überblick

Schnellste Ladedauer 100%387 Minuten
Höchste Ladeleistung 100%AC 3-phasig Wallbox/Ladesäule 110 kW kW
Langsamste Ladedauer 100%2,100 Minuten
Niedrigste Ladeleistung 100%AC Schuko 23 kW kW
Schnellste Ladedauer 80% (Schnellader)30 Minuten
Höchste Ladeleistung 80% (Schnellader)DC Ladesäule 1200 kW kW

Ladeanschlüsse des Audi e-tron

AC-Ladefunktion1 
AC-Ladeanschluss am FahrzeugTyp 2 
AC Ladekabel HaushaltSerie 
AC Ladekabel LadestationSerie 
Batteriegewicht (Elektro- und PlugIn-Hybrid)580 kg
Position LadeanschlussFahrerseite vorne 
Zusätzliche Position LadeanschlussBeifahrerseite vorne (450 Euro) 
SchnelladeanschlussCCS 

Sicherheit und Assistenzsysteme des Audi e-tron

Der e-tron von Audi erreicht beim NCAP Test eine Gesamtbewertung von 76 Prozent. Zur Gesamtbewertung tragen bei: 91 % für erwachsene Insassen, 85 % für Kinder, 71 % für ungeschützte Verkehrsteilnehmer wie Fußgänger und Radfahrer und 76 % für Sicherheitsunterstützung (z.B. "Spurhalteassistent, Müdigkeitssensor, Notbremsassistent). Hierbei ist zu beachten, dass nicht bei allen Fahrzeugen die E-Version getestet wurde, sondern die Werte bei manchen Modellen auf dem Test des Verbrenners beruhen. Wir empfehlen daher, die Bewertung im Zweifelsfall auf der NCAP Website zu prüfen.
NCAP Testdatum2019/05 
NCAP Gesamtbewertung76 %
NCAP Sternebewertung5 NCAP-Sterne
NCAP Score Erwachsene91 %
NCAP Score Kinder85 %
NCAP Score Fußgängerschutz71 %
NCAP Score Assistenzsysteme76 %

Audi e-tron – Sicherheitsfeatures

Airbag FahrerSerie 
Airbag BeifahrerSerie 
Seitenairbag vornSerie 
Seitenairbag hinten440 
Kopfairbag vornSerie 
Kopfairbag hintenSerie 
Airbag DeaktivierungSerie 
Gurt hinten MitteSerie 
Aktive KopfstützenSerie 
IsofixSerie 
Isofix BezeichnungVorn und hinten mit Top-Tether 

Audi e-tron Abmessungen – Außenmaße, Platzangebot und Kofferraumvolumen

Für bis zu 5 Personen bietet der Audi mehr als ausreichend Platz und überzeugt hier unter anderem durch eine überdurchschnittliche Kopffreiheit, selbst auf der Rückbank. Der Kofferraum wird von Audi zwar mit 660 Litern angegeben, hierbei werden jedoch auch die Fächer unterhalb des Kofferraumes mitgezählt. So liegt das tatsächliche Kofferraumvolumen eher um die 440 bis 460 Liter.  
Fahrzeughöhe1,629 mm
Fahrzeuglänge4,901 mm
Fahrzeugbreite1,935 mm
Fahrzeugbreite inkl. Spiegel2,043 mm
Wendekreis12.2 m
Leergewicht2,445 kg
Zulässiges Gesamtgewicht3,040 kg
Rücksitzbank umklappbarSerie 
Kofferraumvolumen660 l
Kofferaumvolumen maximal1,725 l
Anhängerkupplung790 

Kosten & Umweltprämie des Audi e-tron

Der e-tron landet im Vergleich zu 234 anderen Modellen des Fahrzeugtyps SUV in seiner Klasse beim Preis von 69.100 € auf dem 160. Platz.

Neupreis ab69,100 Euro
Herstelleranteil Umweltprämie2,500 Euro
Bundesanteil Umweltprämie5,000 Euro
Kfz-Steuer92 Euro

Assistenten & Sensoren des Audi e-tron

Nicht nur die Assistenzsysteme, sondern auch das Navi funktionieren ausgezeichnet. Das Audi Navi macht Android Auto und Apple Car Play überflüssig (auch wenn deren Nutzung trotzdem möglich ist), nur die integrierte Ladestopp-Planung ist noch verbesserungswürdig und könnte sich dynamischer dem eigenen Fahrverhalten anpassen. Hier empfiehlt sich daher trotz des ansonsten sehr guten Navis die Nutzung einer zusätzlichen Lade-App. Ebenfalls etwas kritikwürdig ist die Positionierung des Displays zur Anpassung von Temperatur und Lüftung, für die man die Straße leider zu sehr aus den Augen verliert.
BremsassistentSerie 
NotbremsassistentSerie 
City-NotbremsassistentSerie 
KollisionswarnungSerie 
Pre-Crash-SystemSerie 
FußgängererkennungSerie 
MüdigkeitserkennungSerie 
ReifendruckkontrolleSerie 
LichtsensorSerie 
RegensensorSerie 
Verkehrsschild-Erkennung200 
Speed-LimiterSerie 
SpurhalteassistentSerie 
Spurwechselassistent600 
Automatischer Einparkassistent350 
Einparkhilfe FrontSerie 
Einparkhilfe Bezeichnungvorne und hinten 
Automatischer AbstandshalterPaket 
Stau-AssistentPaket 
Fernlicht-AssistentPaket 
Nachtsicht-Assistent2,150 
KreuzungsassistentPaket 
AnfahrassistentSerie 

Audi e-tron – Ausstattung

Das allgemeine Look and Feel des e-tron spielen ganz klar in der Oberklasse. Dies liegt nicht zuletzt daran, dass die ausgezeichnete Dämmung die Geräusche im Innenraum auf ein absolutes Minimum reduzieren. So kann man sich selbst bei höheren Geschwindigkeiten auf der Autobahn problemlos leise unterhalten. Und dementsprechend kann sich auch der Rest der Ausstattung absolut sehen lassen.  
FahrdynamikregelungSerie 
ServolenkungSerie 
ZentralverriegelungSerie 
Elektrischer Fensterheber vornSerie 
Elektrischer Fensterheber hintenSerie 
WLAN HotspotSerie 
NavigationssystemSerie 
Freisprecheinrichtung (Bluetooth)Serie 
Smartphone Integration275 
Heads-up-Display1,390 
Induktive Smartphone-LadeeinrichtungPaket 
Metallic Lackierung1,000 
AlufelgenSerie 
KlimaanlageSerie